1. Start
  2. Product Solutions
  3. Focus on Products
  4. Deka-Immobilien Manager Selektion Europa

Focus on Products

Deka-Immobilien Manager Selektion Europa
Take advantage of European real estate market opportunities

Diversify your real estate portfolio with a single investment. Our fund of funds participates in promising target funds that invest in the European real estate market. Have confidence in the specialist experience of our Deka-Immobilien experts.

Market situation –
the stability of the European real estate markets is compelling

 

High demand for real estate persists for a number of reasons. Real estate offers low correlation to other asset classes, while stable returns can be expected in a challenging market environment. This asset class is also interesting because the difference in yields on commercial real estate and ten-year German government bonds is still sizable.

 

Fundamental data is also strong, meaning the European real estate markets remain stable. The main factors driving the market are the excellent economic environment and the resulting high occupancy rates. The transaction volume for European commercial real estate rose considerably year-on-year in 2018, indicating sustained high levels of investor demand.

Europe transaction volume by asset class

As at: June 2019; Source: CBRE

Product ideas –
Deka-Immobilien Manager Selektion Europa

 

The real estate fund of funds Deka Immobilien Manager Selektion Europa contains liquid and established European core markets and core properties. The fund is particularly suited for savings banks and investors subject to specific reporting requirements under the German Insurance Supervision Act (Versicherungsaufsichtsgesetz - VAG). The low-risk portfolio based on a stability-driven investment strategy consists of selected target funds of leading international property managers. It is focussed on office, retail, logistics and hotel usage types.

  • Persistent interest rate-driven demand for real estate results in a high transaction volume
  • Few investment alternatives in the low-rate environment
  • Investors plan to raise real estate allocations further and are making greater use of external support in doing so.
  • Internationalisation trend increasing
  • Greater diversification by type of use and investment style
  • Widely diversified investments in real estate offer the prospect of stable returns
  • Low correlation with alternative investments
  • Limited market access and many specialists
  • Deka – an experienced partner in fund of funds management
  • Access to external best in class initiators
  • Exploiting market opportunities for different usage types such as office, retail, logistics and hotel
  • Broad diversification ensured from EUR 10 million
  • Service package for investors
  • Open-ended German special fund (section 284 of the German Investment Code (Kapitalanlagegesetzbuch - KAGB); VAG-compliant, suitable for master fund investments
  • Target capital: min. EUR 250 million
  • Target distribution yield: 3.0-3.5% p.a. (yield in financial year 2018/19: 3.9%)
  • Target return: 3.5-4.0% p.a. (return in financial year 2018/19: 3.9%)
  • Expected capital call within 12 months

Olaf Kretke - Head of Alternative Investments Deka Immobilien Investment

1. Why choose a fund of funds solution?
 

A fund of funds gives investors the chance to get to know a wide range of managers and build up a correspondingly broadly diversified portfolio. A further advantage of our fund of funds solution is that investors can directly participate in existing target fund portfolios, thus quickly achieving total investment.

Olaf Kretke - Head of Alternative Investments Deka Immobilien Investment

2. How are the target funds selected?
 

We first draw up a shortlist from an investment universe of some 8,000 target funds. We then conduct a thorough SWOT analysis of the potential target funds and target fund managers to identify their strengths, weaknesses, risks and also track record. This is a very in-depth process. We believe that a detailed target fund analysis is a key success factor.

Olaf Kretke - Head of Alternative Investments Deka Immobilien Investment

3. How is the portfolio constructed?

We focus on target funds that invest in established European core markets and selectively in other regions, such as North America. As our focus is on current rental income, core properties in prime locations leased to tenants with long-term commitments and strong credit ratings constitute the main element of our portfolio.

Olaf Kretke - Head of Alternative Investments Deka Immobilien Investment

4. What other advantages does Deka Immobilien Manager Selektion Europa offer investors?

The portfolio is actively managed, which also means that we are in constant communication with the management of the target funds and act proactively on behalf of investors, such as when discussing the purchase pipeline, financing issues or voting on acquisitions or disposals.

 

Deka Immobilien:
A competent partner for more than 50 years

  • Ranks among the “Top 3” of Europe’s largest real estate asset managers, with a team of around 500 real estate professionals
  • Real estate assets under management: approximately EUR 38 billion
  • 507 managed properties in 26 countries on 5 continents
  • Extensive experience in the European real estate market and in-depth knowledge of each location
  • External bodies have confirmed Deka’s outstanding management expertise time and again
  • Comprehensive reporting and risk management

 

As at: September 2019; Source: Deka Immobilien

 

Fund profile
“Best in class” approach guarantees top quality

 

With a relatively low capital investment, institutional investors can access best in class initiators, which is otherwise generally only possible with large investment volumes. Our focus on European core markets highlights the product’s strategy of safe investment.

Investment

Core/core+ properties

focus on core/core+ strategies

Sectors

Broad diversification
exploitation of market opportunities in office, retail and logistics properties

 

Target market

Europe
investment in liquid and established European core markets

Allocation ranges

Key data

All information on Deka-Immobilien Manager Selektion Europa

Investment style:

core/core+
Target sector: diversified
Target markets: Europe
Investment volume: min. EUR 250 million
Term: unlimited
Forecast target distribution: approx. 3.0 - 3.5% p.a.
Target gearing ratio: 0% at fund of funds level
Legal form: open-ended German special fund
(section 284 KAGB); VAG-compliant, suitable for master fund investments

Target group:

institutional investors
Communication:

information via investor colloquium

Product launch:

Q3 2018

Minimum investment:

EUR 10 million

Reporting:

monthly

 

Deka Immobilien Manager Selektion Europa is a pan-European core/core+ real estate fund of funds that invests in selected target funds under professional management. The concept is VAG-compliant, suitable for master fund investments and is focussed on Europe. Smaller additions from outside Europe are possible in order to optimise the risk/return profile.

 

Investment in various real estate funds enables efficient diversification across countries, sectors, properties, strategies and top-notch managers. Investors can participate directly in property fund portfolio development. They also benefit from reporting tailored to their needs, as well as from established risk management and Deka Immobilien’s wealth of expertise acquired over many years. Potential risks can be identified early on thanks to access to the proprietary research department and specialised risk controlling. Deka products are not included in order to ensure independent target fund selection.

Legal Information

The sole binding basis for the purchase of Deka investment funds is the relevant key investor information, prospectuses and reports, which are available in German from your savings bank or Landesbank, or from DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt, Germany, and at www.deka.de.

This document does not contain all information relevant to the purchase of this financial instrument. The full prospectus contains a detailed description of the risks. The information in this document does not constitute an offer, investment advice or a recommendation to purchase financial instruments. The document cannot replace individual advice to the investor (e.g. from a bank or an advisor). DekaBank assumes that all investors perform their own analysis and assessment before concluding any transaction, as well as making their own decision in this regard. Investors should seek independent professional advice as needed. They are advised to note particular sales restrictions and distribution rules in different jurisdictions. In particular, the financial instrument described here may not be offered for purchase or sale in the United States or to, or for the benefit of, US persons.

 

This information has been carefully prepared. It contains some statements of opinion, which reflect our current assessment at the time this information was prepared. The assessment may change at any time without notice. Some of the data used originates from third party sources that we consider to be reliable. We assume no liability for the completeness, currency or accuracy of the information provided herein. The sole binding basis for the purchase of Deka investment funds is the relevant key investor information, prospectuses and reports, which are available in German from DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt, Germany, and at www.deka.de.

Opportunities

  • Attractive return opportunities through indirect investment in international commercial real estate
  • Use of different real estate market cycles
  • Collaboration with professional fund managers
  • Properties in top locations offer potentially strong performance
  • Reliable rental income through long-term leases
  • Investment in sector and market specialists for the target markets and types of use identified

Risks

  • Investments outside euro zone are subject to exchange rate fluctuations
  • Economic cycles influence real estate performance.
  • Broad diversification is not automatically given in the fund’s start-up phase.
  • Indirect investment in real estate means that typical real-estate risks at target fund level, such as loss of rent, etc., can result in price declines for the fund of funds.
  • Extensive redemptions or suspensions of unit redemption at target fund level may result in delayed redemptions or suspension of redemption for the fund of funds (liquidity risk).
  • Differing valuation approaches in the respective target funds may result in fund price fluctuation.

Contact

Deka Institutionell – Vertriebsservice

Phone: +49 (0) 69 71 47 -11 17

 

Or write us an e-mail and we will process it as soon as possible.

deka-institutionell@deka.de

1. Start
  2. Produktlösungen
  3. Produkte im Fokus
  4. Deka-Immobilien Manager Selektion Europa

Fonds im Fokus

Deka-Immobilien Manager Selektion Europa
Chancen des europäischen Immobilienmarkts nutzen

Diversifizieren Sie Ihren Immobilien­bestand mit nur einem Investment. Unser Dach­fonds beteiligt sich an aus­sichts­reichen Ziel­fonds, die in den europäischen Immobilien­markt investieren. Vertrauen Sie dabei auf die besondere Erfahrung der Deka-Immobilien-Experten.

Marktsituation
Europas Immobilienmärkte überzeugen durch Stabilität

 

Die Nachfrage nach Immo­bilien bleibt hoch. Aus mehreren Gründen: Immo­bilien bieten eine geringe Kor­relation zu anderen Anlage­klassen und lassen in einem heraus­fordernden Markt­umfeld stabile Renditen erwarten. Interessant ist die Anlage­klasse außerdem, weil der Rendite­abstand von Gewerbe­immobilien im Vergleich zu zehn­jährigen Bundes­anleihen weiterhin groß ist.

Auch die Fundamental­daten stimmen; die europäischen Immo­bilien­märkte sind weiter stabil. Positive Treiber sind vor allem das hervor­ragende wirtschaft­liche Umfeld und die damit einher­gehenden hohen Ver­mietungs­quoten. Das Trans­aktions­volumen für Gewerbe­immobilien in Europa ist 2017 im Vergleich zum Vor­jahr deutlich gestiegen, was für eine weitere hohe Nach­frage der Investoren spricht.

Transaktionsvolumen Europa nach Assetklassen

Stand: Juni 2018; Quelle: CBRE, DekaBank

Produktidee
Deka-Immobilien Manager Selektion Europa

 

Liquide und etablierte europäische Kern­märkte und Core-Objekte sind Bestand­teil des Immo­bilien-Dach­fonds Deka Immobilien Manager Selektion Europa. Der Fonds ist besonders für Sparkassen und VAG-Anleger geeignet. Das risiko­arme Port­folio mit stabilitäts­orientierter Anlage­strategie besteht aus aus­gewählten Ziel­fonds führender inter­nationaler Immo­bilien­manager. Im Fokus stehen die Nutzungs­arten Büro, Einzel­handel, Logistik und Hotel.

  • Weiterhin zinsgetriebene Nachfrage nach Immobilien führt zu einem hohen Transaktionsvolumen
  • Wenig Anlagealternativen im Niedrigzinsumfeld
  • Investoren planen ihre Immobilienquote weiter zu erhöhen und nehmen hierbei zunehmend externe Unterstützung für die Umsetzung in Anspruch.
  • Trend der Internationalisierung nimmt zu
  • Stärkere Diversifizierung nach Nutzungsarten und Investmentstilen
  • Breit gestreute Anlage in Immobilien bietet stabile Renditen
  • Geringe Korrelation zu anderen Anlagealternativen
  • Beschränkter Marktzugang und viele Spezialisten
  • Deka als Partner für einen Multi-Managerfonds
  • Zugang zu externen „Best in Class“ Initiatoren
  • Partizipation an Marktchancen unterschiedlicher Nutzungsarten wie Büro, Einzelhandel, Logistik und Hotel
  • Hohe Diversifikation bereits ab 10,0 Mio. € sichergestellt
  • Bündelungsvorteile u.a. im Zugang zu Managern; Möglichkeit der aktiven Gestaltung von Fondsparametern
  • Offener dt. Spezialfonds (§284 KAGB); VAG konform, masterfondstauglich
  • Ziel-EK: mind. 250 Mio. EUR
  • Angestrebte Ausschüttungsrendite: 3,0 - 3,5 % p.a.
  • Angestrebte Gesamtrendite: 3,5 - 4,0 % p.a.
  • Das 1. Closing fand am 31. Mai 2018 statt

Vier Fragen an den Fondsmanager

1. Warum setzen Sie auf eine Dachfonds-Lösung?
 
Ein Dachfonds bietet Investoren die Möglich­keit, ein breites Manager­spektrum kennen­zu­lernen und ein ent­sprechend breit diversifiziertes Port­folio aufzubauen. Ein weiterer Vorteil unserer Dach­fonds-Lösung ist, dass die Investoren direkt an bestehenden Port­folien der Ziel­fonds partizipieren und dadurch eine schnelle Voll­investition erreichen können.

 

Fondsmanager XY,
Fondsmanagement Deka Immobilien Institutionelle Fonds

Vier Fragen an den Fondsmanager

2. Wie werden die Zielfonds ausgewählt?
 
Aus einem Anlage­universum von rund 4000 Ziel­fonds machen wir zunächst eine Vor­aus­wahl. Anschließend werden die potenziellen Ziel­fonds und Ziel­fonds­manager mit Analyse der Stärken und Schwächen, der Risiken und unter anderem des Track-Records gründlich geprüft. Wir machen das sehr intensiv. Aus unserer Sicht ist eine detaillierte Ziel­fonds­prüfung ein wesent­licher Erfolgsfaktor.
 

Fondmanager XY,
Leiter Fondsmanagement Deka Immobilien Institutionelle Fonds

Vier Fragen an den Fondsmanager

3. Wie wird das Portfolio aufgebaut?

Wir konzentrieren uns auf Zielfonds, die in den etablierten europäischen Kernmärkten investieren, mit einer selektiven Nutzung von anderen Regionen, beispielsweise Nordamerika. Hauptbestandteil sind Core-Immobilien in den A-Lagen mit langfristig gebundenen und bonitätsstarken Mietern, denn unser Fokus liegt auf laufenden Mieterträgen.

 
Fondsmanager XY,
Leiter Fondsmanagement Deka Immobilien Institutionelle Fonds

Vier Fragen an den Fondsmanager

4. Welche Vorteile bietet der Deka Immobilien Manager Selektion Europa für Investoren noch?
Das Portfolio wird aktiv gemanagt, das bedeutet auch, dass wir in laufendem Austausch mit dem Management der Zielfonds stehen und proaktiv im Sinne der Investoren agieren, etwa bei der Besprechung der Ankaufspipeline, Finanzierungsfragen oder der Votierung von An- und Verkäufen.
 
Fondsmanager XY,
Leiter Fondsmanagement Deka Immobilien Institutionelle Fonds

Deka Immobilien
Ein kompetenter Partner seit mehr als 50 Jahren

  • Europaweit unter den „Top 3“ der größten Immobilien Asset Managern mit rund 500 Immobilienprofis
  • Verwaltetes Immobilienvermögen: rund 33,4 Mrd. Euro
  • 489 verwaltete Immobilien in 26 Ländern auf 5 Kontinenten
  • Umfassende Erfahrung im europäischen Immobilienmarkt mit Detail-Know-how der jeweiligen Standorte
  • Die herausragende Managing-Expertise der Deka wird regelmäßig von externen Instanzen bestätigt
  • Umfassendes Reporting und Risikomanagement

 

Stand: Juli 2018; Quelle: Deka Immobilien

 

Fondsprofil
„Best in Class“-Ansatz garantiert höchste Qualität

 

Mit vergleichbar geringem Kapital­einsatz haben institutionelle Investoren Zugang zu „Best in Class“ Initiatoren, was sonst zumeist nur mit großen Investitions­beiträgen möglich ist. Die Konzen­tration auf die europä­ischen Kern­märkte unter­streicht den sicher­heits­orientierten Charakter des Produktes.

Investment

Core/Core+ Immobilien

Fokus auf Core/Core+ Strategien

Sektoren

breit diversifiziert
Nutzung von Marktchancen bei
Büro-, Einzelhandels- und
Logistikimmobilien

 

Zielmarkt

Europa
Anlage in liquiden und

etablierten europäischen

Kernmärkten

Allokationsbandbreiten

Eckdaten

Alle Informationen zum Deka-Immobilien Manager Selektion Europa

Investmentstil:

Core/Core +
Zielsektor: diversifiziert
Zielmärkte: Europa
Investitionsvolumen: mind. 250 Mio EUR
Laufzeit: unbegrenzt
Progn. Zielausschüttung: ca. 3,0 -3,5% p.a.
Ziel-Fremdkapitalquote: 0 % auf Dachfondsebene
Rechtsform: offener dt. Spezialfonds
 (§ 284 KAGB); VAG konform, masterfondstauglich
Zielgruppe: Institutionelle Investoren
Produkt-Auflage:

Q3 2018

Mindestanlagesumme:

10 Mio.  EUR

Reporting:

monatlich

 

Der Deka Imm­obilien Manager Selektion Europa ist ein pan-europäischer Core/ Core+ Immo­bilien-Dach­fonds, der in aus­gewählte Ziel­fonds von profes­sionellen Managern investiert. Das Konzept ist VAG-konform, master­fonds­tauglich und hat den Investitions­schwer­punkt in Europa. Kleinere Bei­mischungen außer­halb Europas sind zur Opti­mierung der Rendite-Risiko-Eigen­schaften möglich.

 

Das Investment in verschiedene Immo­bilien­fonds ermöglicht eine effi­ziente Diversi­fikation über Länder, Sektoren, Objekte, Strategien und erst­klassige Manager. Investoren können direkt an der Ent­wicklung von Immo­bilien­fonds­port­folien parti­zipieren. Ferner profi­tieren sie von einem auf ihre Bedürf­nisse zu­geschnittenen Reporting, sowie von einem etablierten Risiko­management und der lang­jährigen Expertise der Deka Immo­bilien. Dank des Zugriffs auf die haus­eigene Research­abteilung und des spezialisierten Risiko­controllings können so mögliche Risiken früh erkannt werden. Um die unab­hängige Ziel­fonds­auswahl zu gewähr­leisten, werden Deka-Produkte nicht berücksichtigt.

Rechtliche Informationen

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen wesentlichen Anlegerinformationen, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder Landesbank oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten.

Dieses Dokument enthält nicht alle für den Erwerb dieses Finanz­instrumentes relevanten Infor­mationen. Der ausführliche Verkaufs­prospekt enthält eine detaillierte Beschreibung der Risiken. Die Darstellung in diesem Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Anlage­beratung oder Anlage­empfehlung zum Erwerb von Finanz­instrumenten dar. Das Dokument kann eine individuelle Beratung des Anlegers (z. B. durch eine Bank oder einen Berater) nicht ersetzen. Die DekaBank geht davon aus, dass jeder Anleger eine eigen­verantwortliche Beurteilung und Einschätzung vor einem möglichen Geschäfts­abschluss unternimmt und eine eigene Entscheidung diesbezüglich trifft. Gegebenenfalls sollte er sich unabhängig fachlich beraten lassen. Auf besondere Verkaufs­beschränkungen und Vertriebs­vorschriften in den verschiedenen Rechts­ordnungen wird hingewiesen. Insbesondere darf das hierin beschriebene Finanz­instrument weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von US-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Diese Information wurde mit Sorgfalt erstellt. Teilweise werden in dieser Information Meinungs­aussagen getroffen. Diese Meinungs­aussagen geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Information wieder. Die Einschätzung kann sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die verwendeten Daten stammen teilweise aus Dritt­quellen, die wir als vertrauens­würdig erachten. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der in dieser Information gemachten Angaben. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Invest­mentfonds sind die jeweiligen wesentlichen Anleger­informationen, die jeweiligen Verkaufs­prospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten.

Chancen

  • Attraktive Renditechancen durch die indirekte Investition in internationale Gewerbeimmobilien
  • Nutzung unterschiedlicher Immobilienmarktzyklen
  • Zusammenarbeit mit professionellen Fondsmanagern
  • Immobilien in Top-Lagen bieten die Chancen auf eine solide Wertentwicklung
  • Durch langfristige Mietverträge verlässliche Mieteinnahmen
  • Investition in jeweilige Sektor- und Marktspezialisten für die identifizierten Zielmärkte und Nutzungsarten

Risiken

  • Bei Anlagen außerhalb der Euroländer ergeben sich Wechselkursschwankungen
  • Konjunkturzyklen beeinflussen die Wertentwicklung der Immobilien
  • In der Aufbauphase des Fonds ist eine breite Diversifikation nicht direkt gegeben
  • Durch die indirekte Investition in Immobilien können Immobilien-typische Risiken auf Zielfondsebene, wie Mietausfall etc. zu Preisrückgängen des Dachfonds führen
  • Umfangreiche Rückgaben oder Aussetzungen der Anteilrücknahme auf Zielfondsebene können zu verzögerten Rückgaben oder Rücknahmeaussetzungen beim Dachfonds führen (Liquiditätsrisiko)
  • Unterschiedliche Bewertungsansätze in den jeweiligen Zielfonds können ggf. zu Schwankungen des Fondspreises führen.

Sie wollen mehr erfahren?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Gratis Infopaket

Infopaket Domus Deutschland

 

  • Factsheet Domus-Deutschland-Fonds Nr. 2
  • Broschüre Deka Immobilien
  • Kundenmagazin „Markt & Impuls“


bestellen

Kontakt

Rufen Sie uns an – die Experten von unserem Vertriebsservice beantworten Ihre Fragen gern.

 

(069) 71 47 -11 17

 

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.

 

deka-institutionell@deka.de