News

IQ-KAP.

Privates Institut für quantitative Kapitalmarktforschung der DekaBank.


Privates Institut für quantitative Kapitalmarktforschung der DekaBank ist ein wissenschaftlichausgerichtetes Forschungsinstitut mit dem Ziel, den Wissenstransfer zwischen Praxis und akademischer Forschung zu verbessern.

Zentrale Aufgabe des IQ-KAP ist die quantitative Forschung auf dem Gebiet der Kapitalmärkte und die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten in Kooperation mit Hochschulen und Partnern. Mittels moderner Methoden sollen Kapitalmarktphänomene empirisch untersucht, erklärt sowie grundsätzliche Fragestellungen der Kapitalanlage beantwortet werden. Die von Dr. Ulrich Neugebauer und Dr. Michael Wegener zusammen mit Johannes Behrens-Türk ins Leben gerufene Idee, aktuelle Forschungsprojekte und Kooperationen in einem Institut zu bündeln, wurde 2013 mit der Gründung des IQ-KAP als Unternehmen der DekaBank in die Praxis umgesetzt.

Papernews Aktuelle Veröffentlichungen.

01. Juni 2019

Machine Learning Models for Equity Market Predictions.

Das Paper Machine Learning Models for Equity Market Predictions von Dr. Dominik Wolff und Dr. Ulrich Neugebauer erscheint im Journal of Asset Management

Zum Artikel

Dr. Dominik Wolff.
Dr. Dominik Wolff kam im Februar 2016 als Portfoliomanager und Analyst in das Team Quantitative Asset Allocation der Deka Investment.
Dr. Ulrich Neugebauer.
Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Quantitatives Fondsmanagement & ETF.

12. Juni 2019

The Low Beta Anomaly: A Corporate Bond Investor's Perspective.

Das Paper "The Low Beta Anomaly: A Corporate Bond Investor's Perspective" zählt zu den 20 am meisten heruntergeladenen Artikeln des Review of Financial Economics im Zeitraum 2017-2018.

Dr. Demir Bektic.
Herr Dr. Demir Bektic kam im Mai 2014 zur Deka Investment und war zunächst als Senior Portfoliomanager und Analyst in der Einheit Quantitative Produkte Renten tätig.

04. Januar 2019

Residual Equity Momentum Spillover in Global Corporate Bond Markets.

Das Paper Residual Equity Momentum Spillover in Global Corporate Bond Markets von Demir Bektic ist im Journal of Fixed Income erschienen.

Dr. Demir Bektic.
Herr Dr. Demir Bektic kam im Mai 2014 zur Deka Investment und war zunächst als Senior Portfoliomanager und Analyst in der Einheit Quantitative Produkte Renten tätig.

Weitere News