1. Start
  2. Markt & Impuls
  3. News
  4. Scope-Rating - Auszeichnung für Immobilien-Management

Scope-Rating
Auszeichnung für Immobilien-Management

Im Juni 2016 veröffentlichte die Ratingagentur Scope die Bewertungen aller relevanten offenen Immobilien­publikumsfonds in Deutschland. Insgesamt wurden 13 Publikumsfonds und zusätzlich vier Spezialfonds bewertet. Das Asset Management des Geschäftsfelds Immobilien ist mit einem sehr guten AA+ (AMR) bestätigt worden. In der Beurteilung wird das hervorragende Immobilienrisiko­management herausgestellt und die Transparenz des Geschäftsfelds  Immobilienals weit überdurchschnittlich bewertet. So konnte auch das verwaltete Immobilien und Fondsvermögen weiter auf hohem Niveau gesteigert werden. Neben bereits etablierten Faktoren, wie beispielsweise Portfoliozusammensetzung und Vermietungsquote, wirkt sich zunehmend das Nachhaltigkeits­manage­ment des Geschäftsfelds Immobilien auf das Rating­ergebnis positiv aus. In der Begründung heißt es:

 

„Die konstant sehr hohe Nachhaltigkeitsausrichtung sowie die im Branchenvergleich sehr hohe Zertifizierungsquote im Bestandsportfolio werden von Scope als werterhaltende und die Marktgängigkeit der Immobilien sichernde Maßnahmen mit sehr gut bewertet.“

Darüber hinaus ist der WestInvest ImmoValue zusammen mit den TargetSelectFonds weiterhin der mit am besten bewertete institutionelle Fonds mit aa (AIF). Hervorgehoben werden u. a. beim WestInvest ImmoValue die sehr gute geografische Diversifikation und die deutlich überdurchschnittlichen Vermietungsparameter. Darüber hinaus wurden der TargetSelect Hotel und der TargetSelect Logistics wie im letzten Jahr mit einem sehr guten aa (AIF) ausgezeichnet. Beide Fonds erhalten besonders bei den Vermietungsparametern wie den Mietvertragslaufzeiten und der Vermietungsquote Höchstnoten. Der TargetSelect Shopping hat sich in diesem Jahr um einen Notch auf aa (AIF) verbessert. Erstmals wurde auch der Deka Immobilien Strategie Institutionell mit aa (AIF) bewertet. Die hohe Qualität der Zielfonds ist die Basis für diese auf sehr hohem Niveau befindliche Auszeichnung.

 

 

Markt & Impuls - Für institutionelle Investoren - Ausgabe 2, August 2016