1. Start
  2. Markt & Impuls
  3. News
  4. DekaBank-Tochter - WestInvest wird 25 Jahre alt

DekaBank-Tochter
WestInvest wird 25 Jahre alt

Die DekaBank-Tochter WestInvest besitzt 25 Jahre Erfahrung im Management Offener Immobilienfonds. Die 1989 von der früheren WestLB gegründete Gesellschaft befindet sich seit 2004 in alleinigem Besitz der DekaBank und hat immer wieder ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Mit der Auflage des WestInvest ImmoValue im Jahr 2003 war WestInvest Wegbereiter für Offene Immobilienfonds für institutionelle Kunden. Dies gilt auch für die segment­spe­zifischen Produkte TargetSelect Logistics, Hotel und Shopping. Das beim WestInvest InterSelect eingeführte Cash-Call-Prinzip ist noch immer die Benchmark: Es werden nur so viele Gelder eingeworben, wie investiert werden können.

Das Management und die Produkte wurden wiederholt von der Ratingagentur Scope ausgezeichnet. 2013 wurde dem Publikumsfonds für Privatkunden, WestInvest InterSelect, und dem Fonds für institutionelle Investoren, WestInvest ImmoValue, jeweils als bester Fonds der Scope-­Award in der Kategorie Nachhaltige Portfolios Real Estate verliehen. Überdurchschnittlich bewertet wurden auch der WestInvest TargetSelect Logistics (AA) und der WestInvest TargetSelect Shopping (AA+).

Zum 31. Januar 2014 verwaltete WestInvest 166 Immobilien mit einer Fläche von 2,8 Millionen Quadratmetern in 15 Ländern. Das Vermögen der sechs Fonds betrug 7,5 Milliarden Euro.

Markt & Impuls - Für Sparkassen - Ausgabe 2, Juli 2014