Markt & Impuls 2/2018

Intelligent vernetzt
Wie smart unser Leben bereits heute ist

  1. Start
  2. Markt & Impuls
  3. Aktuelle Ausgabe

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in jeder Sekunde werden im digitalen Zeitalter gigantische Daten­mengen generiert.Gleichzeitig entwickeln sich unsere Möglichkeiten, die Daten zeitnah und automa­tisiert zu strukturieren, zu analysieren und auszuwerten, mit großer Dynamik. Diese Entwicklung hat bereits viele Bereiche unseres Lebens erfasst – auch die institutionelle Geld­anlage.


Die Innovations­fähigkeit im Digitalisierungs­wettlauf beeinflusst die Zukunft von Menschen, Unternehmen, Branchen, Städten, ja ganzen Nationen oder Wirtschafts­räumen. Und so sind sie zum einen Opportunität der Investition, zum anderen gilt es zu prüfen, ob und wie zusätzliche Erkenntnisse und Entscheidungs­parameter zur Optimierung der eigenen Investition genutzt werden können. Aber Daten allein können die menschliche Expertise nicht ersetzen. Gerade bei Investitionen wird auf absehbare Zeit die Entwicklung tragfähiger Modelle eine menschliche Domäne bleiben.

 

Unser eigener Ansporn, unsere Produkte konsequent weiter zu optimieren, hat sich passend zum Jubiläumsjahr ausgezahlt. Der Finanzen Verlag prämierte uns mit dem Goldenen Bullen als „Fonds-Gesellschaft des Jahres 2018“. Auch im Fonds-Kompass-Ranking der Zeitschrift Capital konnten wir erneut die Höchstnote mit 5 Sternen erzielen – und damit als nur eine von vier Fonds­gesellschaften an das gute Ergebnis des Vorjahres anknüpfen.

 

Im vergangenen Jahr vertrauten uns Investoren 25,7 Milliarden Euro an – ein Rekord­absatz. Für uns ist dies Bestätigung und Ansporn zugleich, den eingeschlagenen Weg als Wertpapier­haus der Sparkassen-Finanz­gruppe auch in Zukunft konsequent fortzusetzen. Und ich darf mich an dieser Stelle bei Ihnen für Ihr bisheriges Vertrauen bedanken.

 

Dies als Wertpapierhaus in hoher Qualität anzubieten, ist ein Anspruch, – dem wir weit über das Jubiläums­jahr hinaus gerecht werden wollen.

 

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

 

Michael Rüdiger

Markt & Impuls 2/2018


Für institutionelle Investoren

Intelligent vernetzt
Wie smart unser Leben bereits heute ist


Printversion gratis



Für Sparkassen

Die neue Welt der Daten
Intelligenter leben und investieren


Printversion gratis