Markt & Impuls 3/2017

Auf die Zukunft bauen
Wie Anleger mit Nachhaltigkeit Rendite und Verantwortung kombinieren

  1. Start
  2. Markt & Impuls
  3. Aktuelle Ausgabe

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Stimmung in den Unternehmen ist positiv, was nicht zuletzt den guten Produktionszahlen und Einzelhandels­umsätzen geschuldet ist. Das ist gut für die Märkte. Zwar macht ein mittelfristig erwartbarer Ausstieg der EZB aus der ultraexpansiven Geldpolitik den einen oder anderen Rücksetzer wahrscheinlich. Der Trend aber ist positiv, die deutsche Konjunktur nach wie vor stabil.

 

Zugleich zeigt die Diesel­affäre, wie schnell sich Vorzeichen ändern, wenn Unternehmen ihrer gesell­schaftlichen Verantwortung nicht gerecht werden. Lange bevor sich der Schaden, der Herstellern, Zulieferern und Kunden entstehen wird, auch nur näherungs­weise beziffern lässt, steht eines bereits fest: Nachhaltigkeit ist kein Schönwetter-Thema, sondern maßgeblich für die Resilienz und den langfristigen Erfolg von Geschäftsmodellen.

 

Für institutionelle Investoren ist Nachhaltigkeit in mehrfacher Hinsicht relevant. Für den Erfolg ihrer Investments ebenso wie für den eigenen Erfolg. So nehmen wir bei Neuanlagen beispielsweise eine stärkere Nachfrage nach unserem Anlage­filter wahr. Und auch Zertifizierungen spielen zunehmend eine Rolle. Sei es, dass sie unseren Treugebern einen Rahmen vorgeben, den wir füllen müssen – durch das Angebot von Green Buildings beispielsweise. Sei es, dass wir als Anbieter überhaupt erst infrage kommen, weil wir bestimmte nachhaltige Standards erfüllen. Der Gedanke dahinter: Verantwortungsvolle Unternehmensführung ist der Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen und Investments.

 

Ein Grund übrigens, warum wir uns als aktiver Investor konstruktiv, kritisch und mit einer langfristigen Perspektive für den Erfolg börsennotierter Unternehmen in Deutschland einsetzen.

 

Wir sind überzeugt, mit der konsequenten Umsetzung im Interesse unserer Anleger und der Gesellschaft zu handeln. Als Wertpapierhaus tragen wir Verantwortung für unsere Investoren und das uns anvertraute Kapital – als aktiver Aktionär sowie als Qualitätsanbieter im Fondsbereich.

 

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

 

Michael Rüdiger

Markt & Impuls 3/2017


Für institutionelle Investoren

Auf die Zukunft bauen
Wie Anleger mit Nachhaltigkeit Rendite und Verantwortung kombinieren


Printversion gratis



Für Sparkassen

Ein Fundament für morgen
Wie Anleger mit Nachhaltigkeit Rendite und Verantwortung kombinieren


Printversion gratis